schokoladenautomat stollwerck diebstahl

Diebstahl - Stollwerck Schokoladenautomat

Im Zeitraum von Freitag, den 24.August 2018, ca. 12:00 Uhr bis Dienstag ca. 12:30 Uhr entwendeten unbekannte Täter aus einer Dauerausstellung in einem Gebäude am Domplatz in Merseburg ein Ausstellungsstück. Es handelte sich hierbei um einen Schokoladenautomaten, der an einer Wand angebracht war.

Der Automat stammt aus dem Jahr 1890 und hat eine Höhe von etwa 75cm. Er ist rot, gußeisern und besitzt seitliche Blumen- und Vogelmotive.

Alle Sammler und Automatenfreunde werden gebeten, beim Auftauchen eines solchen Automaten die Polizei in Merseburg zu informieren.

Polizei Merseburg: 03461/4460

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden im Mitteldeutschen Raum innovative und technisch hochwertige Automaten für ganz Europa gefertigt. Vor allem in der Stadt Leipzig schlug das Herz der deutschen Automatenindustrie. Viele Informationen zu den alten Automaten sind durch die beiden Weltkriege verloren gegangen. Auf dieser Seite sollen die wenigen vorhandenen Informationen zusammengetragen und öffentlich zur Verfügung gestellt werden.

Ein Schwerpunkt hierbei sind die Automaten und die Geschichte der ehemaligen Leipziger Firma „Max Jentzsch & Meerz", die damals wohl berühmteste „Automaten-Schmiede" Europas.

 

Aktuelles

Berliner Bajazzos

am Sonntag, 18 März 2018.

Nach dem ersten Weltkrieg und der Inflation 1923 kam die Automatenindustrie wieder langsam in Schwung. In Berlin gab es um 1927 mehr als 20 verschiedene Firmen, welche den „Bajazzo" bauten. Sieben solcher Automaten sind jetzt zur Übersicht hinzugefügt worden:

Link: Schülke, Hahn, Fürst, Halensee, Giese, Supra, Kampe

Schießautomaten (1926-1929)

am Freitag, 16 März 2018.

Schießautomaten schienen ab 1927 besonders beliebt zu sein. Nahezu alle größeren Automatenfabriken hatten solche Apparate im Angebot. Sieben Stück wurden der Datenbank hinzugefügt:

Link: Loreley, Auf`s Blatt, Diana, Koinzi, Duell, Prämien-Schießautomat, Loreley

Atlantic-Flieger Automaten

am Donnerstag, 15 März 2018.

Im Jahr 1927/1928 wurde der Bajazzo-Automat von vielen Gerichten erneut verboten. Die Fabrikanten suchten nun nach Möglichkeiten, mit abgewandelten Spielsystemen die Verbote zu umgehen. So entstanden ab 1928 in Berlin die sog. „Atlantic-Flieger". Alte Bajazzo-Geräte konnten meist in diese umgebaut werden.

Link: Atlantic, Atlantic Flieger, Atlantic Flieger (Giese), Atlantic Record

Kraftmesser (1927-1929)

am Mittwoch, 14 März 2018.

In der neuen Rubrik „Automaten 1921-1940" wurden vier Kraftmess-Automaten hinzugefügt.

Link: Olymp, Jupiter, Hercules, Max und Moritz

Neu: Probat (1908)

am Montag, 05 März 2018.

Der Fingerschlag-Automat „Probat" aus dem Jahr 1908 wurde samt Abbilung zur Datenbank hinzugefügt.

Link: Probat

<<  1 [23 4 5 6  >>  
 
Zum Seitenanfang