Wahrheitsmund

Der „Wahrheitsmund“ war ein Orakel-Automat aus dem Jahr 1900. Er wurde durch die Leipziger Firma „E.G. Lochmann & Co., Leipzig“ hergestellt. Nach dem Konkurs der Firma und der Neugründung als „Jentzsch & Meerz“ im Jahr 1903 wurde der Automat zunächst unter gleichem Namen weitergebaut (siehe Anzeige J&M 1904) und später als „Orakel-Automat“ weitergeführt.

Das Gehäuse blieb im Wesentlichen gleich, aber die Anzeige und die Position der Drehscheibe änderte sich etwas. Der Automat scheint so bis in die 30er Jahre produziert worden zu sein, da er auf einem Messefoto (Leipziger Frühjahrsmesse) von „Jentzsch & Meerz“ aus dem Jahr 1932 zu sehen ist (siehe Bildergalerie).

Zusätzliche Information

Hersteller

Jahr

Spieltyp

Aufstellung

Fotos, Artikel, Anzeigen und Patente zu diesem Automaten

preloader